Europeana und Die Deutsche Digitale Bibliothek

Die Europeana ist ein Informationsportal, das die Aufgaben einer virtuellen europäischen Bibliothek wahrnimmt. Das Ziel ist es, die kulturellen und wissenschaftlichen Reichtümer Europas allen zugänglich zu machen. 6 Millionen digitale Objekte, wie Bilder, Texte, Tonaufnahmen und Videos werden in der Internet-Umgebung nutzbar gemacht. Beteiligt sind Museen und Galerien, Archive, Bibliotheken, Ton- und Bildarchive in ganz Europa.

Als deutscher Teil der Europeana soll eine Deutsche Digitale Bibliothek entstehen. Bis 2011 sollen sich mehr als 30.000 Kultur- und Wirtschaftseinrichtungen daran beteiligen Kopien von Büchern, Werken der bildenden Kunst, Noten, Musik und Filme zur Verfügung zu stellen. Neben der Bereitstellung ist ein weiteres Ziel der Schutz vor dem Verlust von Kulturinformationen durch Katastrophen, wie er mit dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009 oder dem Brand der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar 2007 verbunden war.

Veranstaltung am 22.01.2010 ab 10:00 Uhr in der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald, Felix-Hausdorff-Str. 10

EuropeanaLocal: ein Weg zur Europäischen Digitalen Bibliothek Europeana (2,8 M)
Michael Götze, EuropeanaLocal Deutschland

Deutsche Digitale Bibliothek - Sachstand und Perspektiven (176 K)