Anmeldung

Die Zulassung zur Benutzung der Universitätsbibliothek erfolgt auf Grundlage der Benutzungsordnung. Die Universitätsbibliothek dient primär der Versorgung der Hochschulangehörigen mit Literatur und anderen Medien. Darüber hinaus steht die Bibliothek allen Personen und Institutionen zur Verfügung.

Die Nutzung des Freihandbereiches aller Einrichtungen der Universitätsbibliothek kann ohne Benutzerausweis erfolgen. Für die Ausleihe ist ein Benutzerausweis erforderlich. Bei Studierenden der Universität Greifswald ist der elektronische Studierendenausweis mit einer Bibliotheksfunktion ausgestattet.

Die Anmeldung ist für alle Benutzer*innen kostenlos.

Die zentrale Anmeldung für die Nutzung der Universitätsbibliothek durch Nicht-Universitätsangehörige erfolgt an den Servicetheken.

Anmeldeformulare

Öffnungszeiten der Servicetheke (Zentrale Universitätsbibliothek)

Anmeldung, Ausleihe, Rückgabe
Montag - Freitag 8:00 - 16:00 Uhr

Vorzulegen sind:

• Personalausweis
  • Mitarbeitende der Universität Greifswald - Arbeitsvertrag
  • Minderjährige – Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten
  • Ausländische Bibliotheksbenutzer*innen - Pass und Meldebescheinigung

Formulare (Anmeldung, Einwilligungserklärung)

Mit der Zulassung bzw. der Nutzung der Bibliothek (z. B. Besuch des Lesesaals) wird die Benutzungsordnung verbindlich anerkannt.

Benutzungsordnung

Studierende erkennen mit Ihrer Immatrikulation die Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek an. Diese Benutzergruppe muss kein Formular ausfüllen und kann die Bibliothek ohne vorherige Anmeldung nutzen.

Alle Informationen zum elektronischen Studierendenausweis

Verlust des Benutzerausweises:

Benutzer*innen können bei Verlust des Benutzerausweises an der Servicetheke der Zentralen Universitätsbibliothek einen Ersatzausweis beantragen, für den eine Gebühr in Höhe von 4,70 EUR anfällt. Der alte Ausweis wird gesperrt und ist danach nicht mehr verwendbar. Die sofortige Sperrung des Kontos bei Verlust des Benutzerausweises ist telefonisch unter 03834 420 1567 möglich.

Studierende müssen den Verlust des Studierendenausweises (mit integrierter Bibliotheksfunktion) zudem im Studierendensekretariat anzeigen.

Servicetheke

ausleiheuni-greifswaldde