Anmeldung

Die Zulassung zur Benutzung der Universitätsbibliothek erfolgt auf Grundlage der Benutzungsordnung. Die Universitätsbibliothek dient primär der Versorgung der Hochschulangehörigen mit Literatur und anderen Medien. Darüber hinaus steht die Bibliothek allen Personen und Institutionen zur Verfügung.

Die Nutzung des Freihandbereiches aller Einrichtungen der Universitätsbibliothek kann ohne Benutzerausweis erfolgen. Für die Ausleihe ist ein Benutzerausweis erforderlich.

Die Anmeldung ist für alle Benutzer/innen kostenlos.

Die zentrale Anmeldung für die Nutzung der Universitätsbibliothek erfolgt an der Servicetheke in der Zentralen Universitätsbibliothek.

Öffnungszeiten der Servicetheke

Anmeldung, Ausleihe, Rückgabe
Montag - Freitag 8:00 - 21:00 Uhr
Samstag 9:00 - 17:00 Uhr

Vorzulegen sind:

  • Personalausweis
  • Studierende der Universität Greifswald – Studentenausweis
  • Mitarbeitende der Universität Greifswald - Arbeitsvertrag
  • Minderjährige – Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten
  • Ausländische Bibliotheksbenutzer - Pass und Meldebescheinigung

Formulare (Anmeldung, Einwilligungserklärung)

Mit der Zulassung bzw. der Nutzung der Bibliothek (z. B. Besuch des Lesesaals) wird die Benutzungsordnung verbindlich anerkannt.

Benutzungsordnung

Verlust des Benutzerausweises:

Benutzer/innen können bei Verlust des Benutzerausweises an der Servicetheke der Zentralen Universitätsbibliothek einen Ersatzausweis beantragen, für den eine Gebühr in Höhe von 4,70 EUR anfällt. Der alte Ausweis wird gesperrt und ist danach nicht mehr verwendbar. Die sofortige Sperrung des Kontos bei Verlust des Benutzerausweises ist telefonisch unter 03834/861567 möglich.

Hinweis

Die Nutzung des Internets ist nur für Studierende und Mitarbeitende der Universität Greifswald möglich.

Zentrale Universitätsbibliothek
Servicetheke

Campus Beitzplatz

Postadresse:
Felix-Hausdorff-Straße 10
17487 Greifswald
Telefon +49 3834 86-1567
ausleihe(at)uni-greifswald(dot)de