Ausstellungen

Zur Zeit finden in der Universitätsbibliothek Greifswald keine Ausstellungen statt.

 

 

Bisherige Ausstellungen

Ausstellungen 2016
Wettbewerbsentwürfe zum "Kunst am Bau"- Wettbewerb für die Bibliothek am Campus Loefflerstraße

Vom 27. September bis 20. Oktober 2016 wird im Freihandbereich der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung der Entwürfe des "Kunst am Bau"-Wettbewerbs für die Bibliothek am Campus Loefflerstraße präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Ein Schatz der Wissen schafft. 150 Jahre Naturhistorische Sammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Vom 01.08. bis 31.10.2016 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung "Ein Schatz der Wissen schafft" präsentiert.

In der Ausstellung werden mit zahlreichen Sammlungsstücken und einzigartigen Fotografien der Exponate die 150jährige Geschichte der Sammlungen lebendig.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil VI

Vom 24. Februar bis zum 24. Mai 2016 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2015
Kopf und Buch - Bibel und Bild

Vom 18. September bis 16. Oktober 2015 präsentierten das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium und die Universitätsbibliothek die restaurierte Luther-Bibel aus der Gründungszeit des Gymnasiums.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil V

Vom 24. Februar bis zum 24. Mai 2015 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert. In diesem Jahr wurden Sammlungsobjekte der Archäologischen Studiensammlung und der Kartensammlung des Instituts für Geographie und Geologie ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2008 - 2014
Künstler für Schüler 2014 - Metamorphosen: Formen verwandeln sich zu Figuren

Ergebnisse des Workshops von Thomas Ziegler mit Schülern des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald
8. Juli - 30. August 2014 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil IV

Vom 25. Februar bis 25. Mai 2014 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert. In diesem Jahr wurden Sammlungsobjekte der Rechentechnischen Sammlung, der Geburtshilflich-Gynäkologischen Sammlung und des Bildarchivs des Caspar-David-Friedrich-Instituts ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Aufklärung & Tradition. Justus Möser (1720-1794)

In der Zeit vom 23. Oktober bis 08. Dezember 2013 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Wanderausstellung "Aufklärung & Tradition. Justus Möser (1720-1794)" gezeigt.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifwald. Teil III

Vom 26. Februar bis 26. Mai 2013 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität - Sammlungsobjekt der Geologie und Medizingeschichte" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Verba volant, scripta manent! - Historische Durchsicht der pommerschen Presse bis 1945

Begleitend zu einer länderübergreifenden Konferenz hat die Pommersche Bibliothek Stettin/Szczecin eine deutsch-polnische Ausstellung über die pommersche Presse konzipiert. Die Wanderausstellung war vom 04. bis zum 30. Juni 2012 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Wanderausstellung DIA - Hochschule Wismar

Die Anfangsbuchstaben der Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur der Hochschule Wismar bilden die Kurzform DIA und ergeben den Titel der seit 2006 stattfindenden Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung.

Vom 04. April bis 30. April 2012 war die Wanderausstellung im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil II

Vom 28. Februar bis 28. März 2012 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität - Sammlungsobjekt der Anatomie, Kunst sowie Landeskunde Palästinas" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Tradition und Meer - studentisches Projekt

Im Zeitraum vom 07. Oktober bis 02. Dezember 2011 war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung zum studentischen Projekt "Tradition und Meer" zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Alte Finnische Drucke - Aus den Schätzen der Universitätsbibliothek

Vom 12. September bis 06. Oktober 2011 wurden im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek zahlreiche wertvolle Drucke in finnischer Sprache ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald

Ab dem 23. Februar 2011 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

27 Jahre Indianistik in Greifswald - Einblicke in ein Hobby

Über einige Facetten dieses vielseitigen Hobbys informierte vom 04.10. - 29.10.2010 eine Ausstellung mit einem Teil der zahlreichen, nachempfundenen Stücke, die im Laufe der Jahre entstanden. Sie war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu den Öffnungszeiten zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Erfolge der Gesundheitsforschung

Vom 12.04.2010 bis 02.05.2010 war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorf-Str. 10, die Ausstellung "Erfolge der Gesundheitsforschung" zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Aus der Rechentechnischen Sammlung des Instituts für Mathematik und Informatik

Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Rechentechnischen Sammlung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wurden in der Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Straße 10, einige Exponate vorgestellt.

zur Ausstellungsseite

Schätze der Pommerschen Bibliothek Stettin

Im Zusammenhang mit dem "Polenmarkt ´09" in Greifswald war vom 27.11.2009 bis 23.12.2009 in der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung zu den Schätzen der Pommerschen Bibliothek Stettin zu besichtigen.

zur Ausstellungsseite

Aufbruch im Norden - 20 Jahre Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern

In der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald war vom 01.September bis 20.September 2009 die Ausstellung "Aufbruch im Norden - 20 Jahre Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern" zu sehen. Realisiert wurde sie durch das Kulturamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Mecklenburg-Vorpommern.

zur Ausstellungsseite

Gedruckte astronomische Schätze der Universitätsbibliothek

Am Montag, den 08.06.2009, 17 Uhr wurde die Ausstellung "Gedruckte astronomische Schätze der Universitätsbibliothek" im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10 eröffnet.
Die Ausstellung war bis zum 30.08.2009 zu sehen. Sie wurde gemeinsam durch Herrn Prof. em. Joachim Buhrow und der Universitätsbibliothek zusammengestellt und organisiert.

zur Ausstellungsseite

Comics von Kverneland

Seit den 80er Jahren, als er - sechzehnjährig -debütierte, markierte sich Steffen Kverneland immer stärker als einer der originellsten und kühnsten Comic-Künstler Norwegens.

Ausstellungsdauer: 02.05. - 28.05.2009 im Foyer

zur Ausstellungsseite

Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839)

Eine Ausstellung zum Leben und Wirken des deutschen Pädagogen war im April 2009 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek zu sehen.

zur Ausstellungsseite