Ausstellungen

Typisch Z*******? – Mythos und Wirklichkeit

Im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek finden Sie vom 12. April – 02. Juni die Ausstellung „Typisch Z*? – Mythos und Wirklichkeit“. Besuchen Sie uns und lernen Sie über Stereotype und Fremdbilder von Rom*nja und Sint*izze in Deutschland, den Antiziganismus und die Verfolgungsgeschichte der Minderheit.

Aufgezeigt wird Antiziganismus in Politik, Musik, Kunst, Literatur, Wissenschaft, Kirche und Alltag. In einem zweiten Teil wird den Fremdbildern die vielfältige Lebenswirklichkeit von Menschen mit Romani-Hintergrund, darunter prominenter Künstler, gegenübergestellt.

Die Ausstellung ist ausgeliehen durch RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. und wird bereitgestellt durch den Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Baden Württemberg e.V.

Der Eintritt ist frei!


Bisherige Ausstellungen

Ausstellungen 2024
Science Comics – Plakatausstellung der Young Academy Fellows in der Zentralen Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek präsentiert die Science-Comics der Young Academy Fellows der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, die in Zusammenarbeit mit Expert*innen sowie Künstler*innen entstanden sind.

Die Vermittlung wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse an eine breitere Öffentlichkeit geht seit einigen Jahren auch neue Wege. Dazu gehören mittlerweile auch Medienformate, welche sich zuvor selten mit wissenschaftlichen Disziplinen beschäftigt hatten. Sogenannte Science Comics vermittelten akademisches Wissen zunächst nur an Kinder und Jugendliche. Heute sind sie jedoch auch für ein erwachsenes Publikum etabliert - nicht zuletzt durch anspruchsvolle Recherche und Gestaltung der Bild-Text-Erzählungen. Die Young Academy Fellows des Jahrgangs 2020 der Akademie der Wissenschaften in Hamburg sahen in dem Format Science Comic eine hervorragende Möglichkeit, sich und ihre Forschungsthemen der Öffentlichkeit vorzustellen und initiierten 2021 das Projekt. Die Folgejahrgänge setzten die Serie 2022 und 2023 fort.

Wissenschaftscomics sind in der akademischen Welt hierzulande noch relativ neu und ungewohnt. Die Künstler*innen hatten daher schon bei Entwicklung der Konzepte im Hinterkopf, dass die Comics nicht nur für ein Comic-erfahrenes Publikum funktionieren müssen, sondern auch einfachen Zugang bieten für Interessierte, die im Zweifel zuletzt in Kindertagen ein Comic aufgeschlagen haben.

Die Plakat-Ausstellung kann kostenfrei während der Öffnungszeiten der Zentralen Universitätsbibliothek bis zum 02. April 2024 besucht werden.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2023
Grüne Fakten to go

Von Dienstag, den 26. September 2023 bis Sonntag, den 3. Dezember 2023 wird in der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung „Grüne Fakten to Go“ gezeigt. Zuvor war sie in der Stadtbibliothek Greifswald zu sehen. Auf 15 Plakaten werden Fakten zum Thema Klimakrise vorgestellt. Konzipiert wurde die Ausstellung vom Katapult-Verlag aus Greifswald mit der Heinrich-Böll-Stiftung MV und RENN.nord.

Mehr Informationen zur Ausstellung

Dichterin Sibylla Schwarz

Die Universitätsbibliothek Greifswald und die Sibylla Schwarz Gesellschaft e. V. erinnern mit einer kleinen Ausstellung an die Greifswalder Dichterin Sibylla Schwarz (1621–1638). Die Ausstellung befindet sich im Lesesaal der Alten Universitätsbibliothek in der Rubenowstraße.

Dort ist auch eine Büste der Autorin von der Bildhauerin Hilde Uebel zu sehen. Diese soll später in die Kunstsammlung der Universität übergehen. Darüber hinaus werden in zwei Vitrinen die aus dem Jahr 1650 stammende Erstausgabe sowie Neu-Editionen ihrer Werke ausgestellt, die im Zusammenhang mit dem 400. Geburtstag der Dichterin im Jahr 2021 veröffentlicht wurden. Zugleich wird auf das ungeklärte Schicksal des denkmalgeschützten und vom Verfall bedrohten Geburtshauses von Sibylla Schwarz in der Baderstraße 2 in Greifswald verwiesen.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2018
Fritz Müllers Schriftwechsel in Blumenau, Brasilien

Im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek wurde vom 1. August bis 15. September 2018 die Ausstellung "Fritz Müllers Schriftwechsel in Blumenau, Brasilien" aus dem Biohistoricum Bonn präsentiert.
Sie umfasste Korrespondenzkarten, die Wissenschaftler aus aller Welt an Johann Friedrich Theodor Müller (1833-1897), bekannt als Fritz Müller, geschickt haben.

zur Ausstellungsseite

Sonderausstellung 125. Geburtstags Hans Falladas

In der Zeit vom 28. Mai bis 06. Juli 2018 zeigte die Zentrale Universitätsbibliothek am Beitzplatz einen Querschnitt der Werke Hans Falladas. In den Tischvitrinen in der Eingangshalle wurden Erstauflagen sowie Übersetzungen ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Posterausstellung "Datenkunst und Medienexperimente"

In der Zentralen Universitätsbibliothek war vom 29. Januar bis zum 09. März 2018 die Posterausstellung "Datenkunst und Medienexperimente" zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2017
Ausstellung von reformatorischen Werken

Vom 28. Juli bis 03. September 2017 werden anlässlich des Lutherjubiläumsjahres im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Reformationsschriften aus dem Geistlichen Ministeriums des Doms St. Nikolai ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2016
Ein Schatz der Wissen schafft. 150 Jahre Naturhistorische Sammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Vom 01.08. bis 31.10.2016 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung "Ein Schatz der Wissen schafft" präsentiert.

Ausstellungsseite

Wettbewerbsentwürfe zum "Kunst am Bau"- Wettbewerb für die Bibliothek am Campus Loefflerstraße

Vom 27. September bis 20. Oktober 2016 wird im Freihandbereich der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung der Entwürfe des "Kunst am Bau"-Wettbewerbs für die Bibliothek am Campus Loefflerstraße präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Ein Schatz der Wissen schafft. 150 Jahre Naturhistorische Sammlungen Mecklenburg-Vorpommern

Vom 01.08. bis 31.10.2016 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung "Ein Schatz der Wissen schafft" präsentiert.

In der Ausstellung werden mit zahlreichen Sammlungsstücken und einzigartigen Fotografien der Exponate die 150jährige Geschichte der Sammlungen lebendig.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil VI

Vom 24. Februar bis zum 24. Mai 2016 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2015
Kopf und Buch - Bibel und Bild

Vom 18. September bis 16. Oktober 2015 präsentierten das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium und die Universitätsbibliothek die restaurierte Luther-Bibel aus der Gründungszeit des Gymnasiums.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil V

Vom 24. Februar bis zum 24. Mai 2015 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert. In diesem Jahr wurden Sammlungsobjekte der Archäologischen Studiensammlung und der Kartensammlung des Instituts für Geographie und Geologie ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Ausstellungen 2008 - 2014
Künstler für Schüler 2014 - Metamorphosen: Formen verwandeln sich zu Figuren

Ergebnisse des Workshops von Thomas Ziegler mit Schülern des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Greifswald
8. Juli - 30. August 2014 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil IV

Vom 25. Februar bis 25. Mai 2014 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald" präsentiert. In diesem Jahr wurden Sammlungsobjekte der Rechentechnischen Sammlung, der Geburtshilflich-Gynäkologischen Sammlung und des Bildarchivs des Caspar-David-Friedrich-Instituts ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Aufklärung & Tradition. Justus Möser (1720-1794)

In der Zeit vom 23. Oktober bis 08. Dezember 2013 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Wanderausstellung "Aufklärung & Tradition. Justus Möser (1720-1794)" gezeigt.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifwald. Teil III

Vom 26. Februar bis 26. Mai 2013 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität - Sammlungsobjekt der Geologie und Medizingeschichte" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Verba volant, scripta manent! - Historische Durchsicht der pommerschen Presse bis 1945

Begleitend zu einer länderübergreifenden Konferenz hat die Pommersche Bibliothek Stettin/Szczecin eine deutsch-polnische Ausstellung über die pommersche Presse konzipiert. Die Wanderausstellung war vom 04. bis zum 30. Juni 2012 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Wanderausstellung DIA - Hochschule Wismar

Die Anfangsbuchstaben der Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur der Hochschule Wismar bilden die Kurzform DIA und ergeben den Titel der seit 2006 stattfindenden Jahresausstellung der Fakultät Gestaltung.

Vom 04. April bis 30. April 2012 war die Wanderausstellung im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald. Teil II

Vom 28. Februar bis 28. März 2012 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität - Sammlungsobjekt der Anatomie, Kunst sowie Landeskunde Palästinas" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

Tradition und Meer - studentisches Projekt

Im Zeitraum vom 07. Oktober bis 02. Dezember 2011 war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung zum studentischen Projekt "Tradition und Meer" zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Alte Finnische Drucke - Aus den Schätzen der Universitätsbibliothek

Vom 12. September bis 06. Oktober 2011 wurden im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek zahlreiche wertvolle Drucke in finnischer Sprache ausgestellt.

zur Ausstellungsseite

Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Universität Greifswald

Ab dem 23. Februar 2011 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Ausstellung "Wissen sammeln. Die digitalisierten Schätze der Greifswalder Universität" präsentiert.

zur Ausstellungsseite

27 Jahre Indianistik in Greifswald - Einblicke in ein Hobby

Über einige Facetten dieses vielseitigen Hobbys informierte vom 04.10. - 29.10.2010 eine Ausstellung mit einem Teil der zahlreichen, nachempfundenen Stücke, die im Laufe der Jahre entstanden. Sie war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald zu den Öffnungszeiten zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Erfolge der Gesundheitsforschung

Vom 12.04.2010 bis 02.05.2010 war im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorf-Str. 10, die Ausstellung "Erfolge der Gesundheitsforschung" zu sehen.

zur Ausstellungsseite

Aus der Rechentechnischen Sammlung des Instituts für Mathematik und Informatik

Anlässlich des 30jährigen Bestehens der Rechentechnischen Sammlung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wurden in der Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Straße 10, einige Exponate vorgestellt.

zur Ausstellungsseite

Schätze der Pommerschen Bibliothek Stettin

Im Zusammenhang mit dem "Polenmarkt ´09" in Greifswald war vom 27.11.2009 bis 23.12.2009 in der Zentralen Universitätsbibliothek eine Ausstellung zu den Schätzen der Pommerschen Bibliothek Stettin zu besichtigen.

zur Ausstellungsseite

Aufbruch im Norden - 20 Jahre Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern

In der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald war vom 01.September bis 20.September 2009 die Ausstellung "Aufbruch im Norden - 20 Jahre Friedliche Revolution in Mecklenburg-Vorpommern" zu sehen. Realisiert wurde sie durch das Kulturamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern und der Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR in Mecklenburg-Vorpommern.

zur Ausstellungsseite

Gedruckte astronomische Schätze der Universitätsbibliothek

Am Montag, den 08.06.2009, 17 Uhr wurde die Ausstellung "Gedruckte astronomische Schätze der Universitätsbibliothek" im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10 eröffnet.
Die Ausstellung war bis zum 30.08.2009 zu sehen. Sie wurde gemeinsam durch Herrn Prof. em. Joachim Buhrow und der Universitätsbibliothek zusammengestellt und organisiert.

zur Ausstellungsseite

Comics von Kverneland

Seit den 80er Jahren, als er - sechzehnjährig -debütierte, markierte sich Steffen Kverneland immer stärker als einer der originellsten und kühnsten Comic-Künstler Norwegens.

Ausstellungsdauer: 02.05. - 28.05.2009 im Foyer

zur Ausstellungsseite

Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839)

Eine Ausstellung zum Leben und Wirken des deutschen Pädagogen war im April 2009 im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek zu sehen.

zur Ausstellungsseite