Ausstellung - Aufklärung & Traditon. Justus Möser (1720-1794)

In der Zeit vom 23. Oktober bis 08. Dezember 2013 wurde im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10, die Wanderausstellung "Aufklärung & Tradition. Justus Möser (1720-1794)" gezeigt.


Justus Möser, 1720 in Osnabrück geboren, war ein deutscher Jurist, Staatsmann, Literat und Historiker. Eine seiner wichtigsten Lebensleistungen war seine juristische Arbeit. So führte er u.a. das im Osnabrücker Land noch angewandte germanische Recht in das römische Recht über und legte damit den Grundstein für das heutige deutsche Rechtssystem.
Zeitgleich war Möser auch als Publizist tätig. Er gründete das "Osnabrücker Intelligenzblatt", die "Patriotischen Phantasien", veröffentlichte seine "Osnabrücker Geschichte" und äußerte sich in diesen Werken zur Politik, Geschichte, Theater und Literatur. Damit leistete er einen wichtigen Beitrag zur deutschen Geistesgeschichte in der Aufklärung. Seine Zeitgenossen Herden und Lessing lobten seine Arbeit, Goethe bezeichnete ihn als den "Patriarchen von Osnabrück".

Die Ausstellung informiert auf 30 Tafeln über das Leben, das literarische Werk, die amtliche Tätigkeit und die Wirkung des Osnabrücker Politikers und Publizisten. Sie wurde von Martin Siemsen, Vorsitzender der Justus-Möser-Gesellschaft Osnabrück, in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Berufsschulzentrums am Westerberg in Osnabrück erarbeitet.

 

Ausstellungseröffnung
Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18.00 Uhr
Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek
Felix-Hausdorff-Str. 10, 17489 Greifswald

Begrüßung
Dr. Peter Wolff
Direktor der Universitätsbibliothek Greifswald

Grußwort
Karin Jabs-Kiesler
Bürgermeisterin der Partnerstadt Osnabrück

Einführung
Martin Siemsen M.A.
Kurator der Ausstellung