Ausstellung - "Kopf und Buch - Bibel und Bild"

Vom 18. September bis 16. Oktober 2015 präsentierten das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium und die Universitätsbibliothek die restaurierte Luther-Bibel aus der Gründungszeit des Gymnasiums.

Die Luther-Bibel wurde 1564/65 von Sigmund Feyerabend in Frankfurt am Main gedruckt und ist mit handkolorierten Holzschnitten versehen. Das Buch wurde vor vier Jahren in der Bibliothek des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums wiedergefunden und nun aufwendig durch den Restaurator Kobelius aufgearbeitet. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde das Werk von Mitarbeitern der Universitätsbibliothek digitalisiert und für die Veröffentlichung im Internet aufbereitet.
Die Restauration wurde durch Fördermittel ermöglicht, die der Förderverein des Gymnasiums einwarb. Den Sponsoren

- Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
- Commerzbank Greifswald/Neubrandenburg
- Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

soll im Rahmen einer Festveranstaltung gedankt werden.

Begleitet wird die Präsentation der Bibel von den Ergebnissen eines Schülerprojektes. Unter anderem haben Schüler die Restaurationswerkstatt in Lassan besucht und die Arbeitsschritte in Bild- und Tonaufnahmen dokumentiert.

Vernissage der Ausstellung
Freitag, 18. September 2015 um 18.00 Uhr
im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10

Musikalische Begleitung: Ensemble Ameltea