Ausstellung - Comics von Kverneland

Seit den 80er Jahren, als er - sechzehnjährig -debütierte, markierte sich Steffen Kverneland immer stärker als einer der originellsten und kühnsten Comic-Künstler Norwegens.
Zuerst ist es noch Undergroundkunst, dann kommen Serien wie die "Amputierten Klassiker" in einer großen Tageszeitung und Buchillustrationen (u.a. zu Jan Erik Volds "Ikkje, 1997).
Sein Buch über Olaf Gulbransson von 2004 ist auch ins Deutsche übersetzt. Typisch ist Kvernelands Mischung aus Respektlosigkeit und Verehrung, aus frechem, kubistisch inspiriertem Strich und solider Recherche. Der Plot besteht aus einer Studienreise Kvernelands und seines Freundes und Mitautors/Mitzeichners Lars Fiske nach München und an den Tegernsee, zu den Wirkungsstätten des berühmten norwegischen Karikaturisten. Und die Literaturliste auf der letzten Seite des Buches würde jeder Magisterabhandlung Ehre machen.
Auch die "Amputierten Klassiker" sind so gemacht, es gibt sie inzwischen in Buchform. Typisch und witzig ist auch immer der aktuelle Zeitbezug - die Parodie wirft ein Licht auf unseren Umgang mit den Klassikern. Wer da in Kvernelands Zerrspiegel sichtbar wird, das sind wir!
Gegenwärtig arbeitet Kverneland an einem Buch über Edvard Munchs und August Strindbergs turbulentes Gastspiel in Berlin um 1890 herum. Einige der Zeichungen dazu waren bereits im Munch Museum Oslo ausgestellt und sind von der norwegischen Nationalgalerie aufgekauft worden. Aus diesem Projekt und aus den "Amputierten Klassikern" zeigt der Nordische Klang in der Zentralen Universitätsbibliothek Greifswald eine Auswahl.

Ausstellungsdauer: 02.05. - 28.05.2009 im Foyer

Ausstellungseröffnung: 02.05.2009, 11:00 Uhr im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek, Felix-Hausdorff-Str. 10