Ausstellung "Fritz Müllers Schriftwechsel in Blumenau, Brasilien" vom 01. August bis 15. September 2018

Im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek wurde vom 1. August bis 15. September 2018 die Ausstellung "Fritz Müllers Schriftwechsel in Blumenau, Brasilien" aus dem Biohistoricum Bonn präsentiert.
Sie umfasste Korrespondenzkarten, die Wissenschaftler aus aller Welt an Johann Friedrich Theodor Müller (1833-1897), bekannt als Fritz Müller, geschickt haben.

Fritz Müller, der u.a. auch ein Medzinstudium in Greifswald begann, war ein deutscher Biologe und Naturforscher, der 1852 nach Blumenau in Südbrasilien auswanderte. Er lieferte wesentliche Beiträge zu Naturgeschichte des Regenwaldes und war einer der ersten Anhänger des Darwinismus. Auch Darwin, mit dem er in Schriftverkehr stand, würdigte Müllers Beobachtungsgabe und nannte ihn den "König der Beobachter".

Bekannt wurde Fritz Müller auch durch die nach ihm benannte Mimikry: Unterschiedliche Arten giftiger und ungenießbarer Tiere haben ein ähnliches Aussehen, eine Warntracht. So können gemeinsame Fressfeinde geschreckt werden.

Zur Eröffnung der Ausstellung hält apl. Prof. i. R. Dr. Michael Schmitt vom Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald:

Fritz Müller, Mimikry und Greifswald
Mittwoch 1. August 2018
11.00 Uhr im Vortragssaal der Zentralen Universitätsbibliothek

Alle Interessierten sind zum Vortrag und zur Ausstellung herzlich eingeladen.