Verfilmung historisch wertvoller Zeitungen

In den Jahren 1992-1994 konnte mit Hilfe einer DFG-Förderung und privater Spenden ein großer Teil der in der Universitätsbibliothek bewahrten historisch wertvollen Zeitungen - vor allem regionaler Herkunft aus Pommern - für die Nachwelt und für die schonende laufende Benutzung sicherheitsverfilmt werden.

Mit der Mikroverfilmung kann der Inhalt und das Erscheinungsbild des zunehmend zerfallenden Zeitungsmaterials auch für die Zukunft erhalten werden. Die Quellen der Regionalforschung und des Verlagswesens werden in unempfindlicher Form zur Verfügung gestellt.
Ein Teil der bisherigen Verfilmungsmaßnahmen wurde in den 1990er Jahren zumeist durch Spenden von Privatleuten und Vereinen möglich gemacht. Teile des pommerschen Zeitungsbestandes warten allerdings noch auf Sponsoren, durch deren Unterstützung auch ihr Überleben gesichert werden kann.