Digitalisierung des systematischen Bandkataloges - Realkatalog

Der systematisch geordnete Realkatalog der Universitätsbibliothek Greifswald, der den bis 1959 erworbenen Buchbestand sachlich verzeichnet, wurde elektronisch lesbar gemacht.

Der Realkatalog (Realien = Sachgebiete) war schon 1875 begonnen worden und bis 1959 fortgeführt. Folgt man der Gliederung in 16 Abteilungen, die sich wiederum in unterschiedlicher Tiefe in weitere Disziplinen, Gruppen und Untergruppen gliedern, gelangt man schließlich zu Einzelthemen.

Die 407 in Schweinsleder gebunden und handschriftlich geführten Katalogbände verzeichnen die systematische Aufstellung des gesamten älteren Buchbestandes zu allen (damaligen) Fachgebieten, während die sachliche Erschließung in dem Online-Katalog OPAC bisher vor allem die neuere Literatur ausweist.

Daher dient der Realkatalog nach wie vor als sachliches Rechercheinstrument über ältere Bestände der UB. Bis 2004 konnte die Digitalisierung aller Seiten dieses Kataloges, ihre Ordnung in einem Systematikverzeichnis und die Indexierung ihrer Themengebiete in Registerfunktionen abgeschlossen werden.

Er steht im Internet zur Verfügung für Bücher bis 1959, die noch nicht unter einer thematischen Suche im OPAC zu finden sind.

Der digitalisierte Bandkatalog bietet die Möglichkeit zur Recherche und Bestellung.

Der Realkatalog

weitere Informationen zum Realkatalog