Digitalisierung der alphabetischen Zettelkataloge

Der Elektronische Zettelkatalog bildet die bisherigen konventionellen alphabetisch geordneten Zettelkataloge der Zentralbibliothek (in 3 Zeitabschnitten) auf dem Bildschirm ab.

Der alphabetische Zettelkatalog ist dadurch als Imagekatalog über das Internet recherchierbar. Jede Katalogkarte wurde gescannt und einem Register zugeordnet.
Hierdurch wurden auch diejenigen Bibliotheksbestände aus den Magazinen der Universitätsbibliothek ortsunabhängig recherchierbar und online bestellbar, deren Neukatalogisierung in der Katalogdatenbank OPAC bisher nicht erfolgen konnte. Möglich wurde die Digitalisierung und Aufbereitung dieser immerhin rund 1,5 Millionen Karten durch eine Sonderfinanzierung aus Bundesmitteln.

Der Elektronische Zettelkatalog

 

weitere Informationen zum Elektronischen Zettelkatalog

Kontakt

Zentrale Universitätsbibliothek
Information

Campus Beitzplatz

Postadresse:
Felix-Hausdorff-Straße 10
17489 Greifswald
Tel.: +49 (0)3834 420 1515
ubinfouni-greifswaldde