Universitätsbibliothek

Information

Felix-Hausdorff-Str. 10
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1515
ubinfouni-greifswaldde

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Mo - So 9:00 - 24:00 Uhr

Servicezeiten

Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

OPAC

OPAC

Discovery

Discovery - Die moderne Alternative zu unserem klassischen OPAC

Publikationsserver

Publikationsserver

Elektronische Zeitschriften

Elektronische Zeitschriften

Datenbank-Infosystem

Datenbank-Infosystem

Aktuelles

Neue Datenbank: Business Source Complete (via EBSCOhost)

Für die Wirtschaftswissenschaftler steht nun die Datenbank Business Source Complete zur Verfügung.

Business Source Complete beinhaltet eine umfassende Sammlung der wichtigsten wirtschaftswissenschaftlichen Zeitschriften und Publikationen seit 1886 und bietet für einen Teil der Nachweise Zugang auf den Volltext an. Die Datenbank deckt folgende Themen ab:

  • Marketing
  • Management
  • Rechnungswesen
  • Finanzierung
  • Volkswirtschaftslehre.

Für Universitätsangehörige ist der Zugang auf die Datenbank auch außerhalb des Campusnetzes möglich, mit dem Login via Shibboleth

Campusvertrag für Citavi wurde verlängert

Der Campusvertrag für das Literaturverwaltungsprogramm Citavi Team wurde um zwei weitere Jahre verlängert und steht weiterhin allen Beschäftigten und Studierenden zur Verfügung. Alle aktiven Nutzer werden den neuen Lizenzschlüssel in Ihrem Citavi-Account vorfinden. Neue Nutzer können sich einen Accout bei Citavi anlegen.
Alle Informationen zur Citavi-Nutzung sind auf folgenden Webseiten zu finden:

Literaturverwaltung (Citavi)

Neues Druck-/Kopier-Management-System jetzt auch in der Universitätsbibliothek

Ab November 2018 wird auch in der Universitätsbibliothek das Druck-Management-System PaperCut genutzt. Zum Drucken und Kopieren kann nun nicht mehr das Guthaben auf dem Studierendenausweis genutzt werden. Das Guthabenkonto für PaperCut kann bar oder per Überweisung aufgeladen werden.

Alle wichtigen Informationen zu den Änderungen fasst das FAQ Druck-Management-System und ein Informationsvideo zusammen. Hinweise zum Guthabenkonto gibt die Informationsseite des Universitätsrechenzentrums

Video zur Passwortvergabe jetzt auch auf Youtube abrufbar

Auf dem Youtube-Kanal der Universität Greifswald wurde eine Playlist "Universitätsbibliothek Greifswald" eingerichtet. Dort ist ab sofort das Informationsvideo zur Passwortvergabe des Benutzerkontos abrufbar. Das Passwort ist notwendig um alle Bibliotheksfunktionen des Studierendenausweises nutzen zu können.

Weitere Informationsvideos sollen in der nächsten Zeit folgen. Für Anregungen oder Themenwünsche nutzen Sie gerne unser Kontaktformular


Intranet

Nur für Mitarbeiter/innen der Universitätsbibliothek