Zuwendungsbescheid für Übernahme der Vereinsbibliothek Pommerscher Greif an UB Greifswald übergeben

Heiko Miraß übergibt den Förderbescheid im Magazin der Alten Universitätsbibliothek , v.l.n.r. Ivo Asmus,  Prof. Dr. Katharina Riedel, Christian Winterhalter, Heiko Miraß,
Heiko Miraß übergibt den Förderbescheid, v.l.n.r. Ivo Asmus, Prof. Dr. Katharina Riedel, Christian Winterhalter, Heiko Miraß, © Jan Meßerschmidt, 2023
Bücher zu Pommern stehen in einem Regal der Alten Universitätsbibliothek.
Bücher zu Pommern stehen in einem Regal der Bibliothek. © Jan Meßerschmidt, 2023

„Das ist eine wichtige Investition, denn um die ca. 6.500 Titel der Vereinsbibliothek zu erschließen und in den vorhandenen Pomeranica-Bestand der Universitätsbibliothek einzuarbeiten, bedarf es zunächst der Katalogisierung und Systematisierung“, erklärte Miraß. „Ich freue mich zugleich über die im letzten Jahr abgeschlossene Sanierung der Alten Universitätsbibliothek. Sie hat eine große Bedeutung für die Pflege der pommerschen Landesgeschichte und der regionalen Identität. Mit der Integrierung der Bestände der Vereinsbibliothek Pommerscher Greif wird der Pomeranica-Schwerpunkt der Universitätsbibliothek gestärkt“, so der Staatssekretär.

„Wir freuen uns über die vertrauensvolle Kooperation mit dem Verein Pommerscher Greif und die sehr wichtige finanzielle Förderung der Erschließung des Bestands, der eine nicht unwesentliche Ergänzung unserer reichen Pomeranica-Sammlung darstellt. Die Grundlage der Pomeranica-Sammlung ist die seit 1774, also schon in der Schwedenzeit bestehende Pflichtabgabe pommerscher Druckproduktion, die auch in der preußischen Zeit bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts fortbestand“, so die Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Dr. Katharina Riedel. Der Direktor der Universitätsbibliothek, Christian Winterhalter ergänzt: "Die Übernahme der Vereinsbibliothek als Depositum mit ihren teils selten vorhandenen Publikationen bedeutet eine deutlich verbesserte Zugänglichkeit wichtiger Bestände für die regionalhistorische Forschung. Die Erschließung ist auch Voraussetzung für Drittmittelanträge der Forschung.“

Außerdem wird durch die Kooperation mit dem Verein Pommerscher Greif e.V. eine Verzahnung von ehrenamtlichem Engagement für die Region mit wissenschaftlicher Forschung erreicht. „Dabei geht es nicht zuletzt um eine Stärkung der Identifikation der Menschen in Vorpommern mit ihrer Region und ihrer Geschichte“, betonte Miraß.

Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Fachreferent Pomeranica