Impact Factor

Impact Factor = Journal Impact Factor (JIF)

Der "Journal Impact Factor" gibt an, welche durchschnittliche Zitierungsrate die Artikel einer Zeitschrift in einem bestimmten Jahr erzielt haben.
Grundlage für die Berechung des "Journal Impact Factor" ist eine vom ISI (Institute for Scientific Information) erstellte und gepflegte, multidisziplinäre Datenbank. Hier sind von den erfaßten Publikationen sowohl die Quellenangaben als auch die darin zitierten Referenzen gespeichert.

ISI begrenzt die Zeitspanne der Beobachtung auf zwei Jahre. Je nach Fachgebiet könnten aber längere Zeiträume sinnvoller sein.

Die vom ISI ermittelten "Journal Impact Factors" können dem jährlich erscheinenden "Journal Citation Report" (erhältlich als Science oder Social Science Ausgabe) entnommen werden.

Journal Citation Report
Impactfactors ab 1999

Die Auswahl der Zeitschriften für den JCR (ca. 4600 für Science und ca. 1700 für die Social Science Ausgabe) trifft ISI nach eigenen Kriterien. Dabei werden im JCR nur Zeitschriften (keine Bücher) als Quellen berücksichtigt.

Mit dem JCR lassen sich folgende Fragen beantworten:

  • Wie oft wurde eine bestimmte Zeitschrift zitiert?
  • Von welchen Zeitschriften - im eigenen oder anderen Fachgebiet - wurde eine Zeitschrift zitiert?
  • Wie schnell und wie lange nach ihrem Erscheinen wurde eine Zeitschrift zitiert?
  • Welche anderen Zeitschriften wurden von einer bestimmten Zeitschrift zitiert?

 

Zentrale Universitätsbibliothek
Information

Campus Beitzplatz

Felix-Hausdorff-Straße 10
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 1515
ubinfouni-greifswaldde