Neue Audiokabinen

Die Teilnahme an einem Online-Seminar während des Aufenthalts in der Bibliothek - das war bisher nur still möglich. Jetzt im Januar konnten jedoch zwei ehemalige Kopiererräume der Bereichsbibliothek zu schallgeschützten Audiokabinen umfunktioniert werden.

Für die Dauer von max. 120 Minuten kann man sie nutzen, um an einer Online-Lehrveranstaltung sprechend teilzunehmen, z.B. indem man ein Referat hält. Eine Reservierung ist verpflichtend. Sie erfolgt zunächst noch an der Servicetheke der Bereichsbibliothek (Tel. 03834 420 1680), aber eine Möglichkeit zur Onlinereservierung ist in Vorbereitung.

In den Kabinen stehen Tisch, Stuhl und LAN-Dose für den eigenen Laptop sowie parallel ein Nutzer-PC mit Bildschirm zur Verfügung.

Endlich kann die Universitätsbibliothek für diejenigen Studierenden Raumoptionen bieten, die zwischen zwei Präsenzveranstaltungen oder während langer Lernphasen auf dem Campus eine Online-Lehrveranstaltung mit Mikrofon bestreiten müssen.