Feierliche Eröffnung der Alten Universitätsbibliothek

Am Montag, den 24.10.2022, wurde die Alte Universitätsbibliothek nach dreijähriger Bautätigkeit in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste feierlich wiedereröffnet.
Die Feierstunde am Tag der Bibliotheken wurde in der historischen Aula der Universität abgehalten, in der sich bis 1880 die barocke Saalbibliothek befand.

In Grußworten haben der Finanzminister Dr. Heiko Geue, die Wissenschaftsministerin Bettina Martin, Prof. Dr. Katharina Riedel, Rektorin der Universität Greifswald, sowie der Staatssekretär für Vorpommern Heiko Miraß die Bedeutung des historischen Baus und die dort aufbewahrten Spezialsammlungen Altes Buch und Handschriften sowie Pomeranica herausgestellt. Die Sanierung wurde vom Land Mecklenburg-Vorpommern mit 3,9 Mio Euro finanziert.

Im Anschluss konnten die Teilnehmer*innen der Veranstaltung bei Führungen durch die Alte Universitätsbibliothek die Ergebnisse der Instandsetzung- und Sanierungsmaßnahmen bewundern und auch Einsicht in einige historische Drucke erhalten.

Medieninformation der Hochschulkommunikation

Die Alte Universitätsbibliothek ist seit dem 04. Oktober 2022 für die interessierte Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Öffnungszeiten der Alten Universitätsbibliothek

Verwandte Nachrichten